Weihnachtsmarkt Dortmund: Eine besondere Tasse überrascht 2021 | Dortmund

2021-11-26 06:49:27 By : Mr. David Fei

Wegen Corona musste der Dortmunder Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr abgesagt werden. Es gab also auch keine Weihnachtstasse. Das soll sich 2021 mit einer Mega-Eigenheit ändern.

Dortmund - Nach einem Jahr Zwangspause soll 2021 wieder ein Weihnachtsmarkt in Dortmund stattfinden: mit vielen bunten Ständen, dem riesigen Weihnachtsbaum und natürlich einem traditionellen Weihnachtsbecher. Aber Dortmund bekommt 2021 eine ganz besondere Version davon, wie die Stadt jetzt mitteilt.

1991 kam der erste Dortmunder Weihnachtspokal auf den Markt. Seitdem ist der Pokal, in dem alljährlich auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein ausgeschenkt wird, zu einer echten Tradition geworden. Wegen Corona gab es im vergangenen Jahr keinen Pokal der Stadt Dortmund. Sogar der halbfertige Weihnachtsbaum wurde zum Schutz vor einer Ansteckung demontiert.

Torsten Wittler, Dortmund und bekennender Weihnachtsbecher-Fan, hat deshalb von Anfang an den „Keihnachtsmarkt-Becher“ erfunden und damit zum Erfinder des wohl witzigsten Weihnachtsbechers aller Zeiten: einer schlichten weißen Tasse mit schwarzem Motiv der halbfertigen Weihnachtsbaum und den Satz „Dortmund Keihnachtsmarkt 2020“. Ein Wortspiel aus den beiden Begriffen „kein“ und „Weihnachtsmarkt“.

Eine lustige, aber auch traurige Geschichte, die sich in diesem Jahr wohl nicht wiederholen wird. Für den diesjährigen Weihnachtsmarkt hat die Stadt Dortmund nun einen Weihnachtspokal angekündigt. Und zwar nicht irgendeine, sondern eine „Special Edition“, deren Entwicklung hart umkämpft war.

Denn das Motiv der diesjährigen Weihnachtstasse wurde im Rahmen eines Malwettbewerbs gesucht, an dem sich alle Dortmunder Fabido Kitas beteiligt haben. Das beste Bild wurde dann von einer Jury ausgewählt. "Es war eine schwierige Entscheidung", teilte die Stadt Dortmund mit.

Am Ende gewann Paul von der Kita „Bergparte“ das Rennen. Er malte ein Bild mit einem Motiv des Dortmunder U-Turms, der nach Angaben der Stadt „das besondere Etwas“ hatte und somit zur Vorlage für die Sonderausgabe des Dortmunder Weihnachtspokals 2021 wurde. „Das Bild von Paul ist besonders erfolgreich, weil jeder, der diesen Weihnachtspokal in der Hand hält, sofort erkennt, dass er aus Dortmund ist", lobte die Jugendabteilungsleiterin Daniela Schneckenburger bei der Übergabe des Weihnachtspokals am 13.

Stolz ist auch der siebenjährige Paul auf seine Tassenkreation. Besonderen Wert legte er in seinem Motiv auf die fliegenden Bilder auf dem Dortmunder U, die er in Gelb und Orange malte. Es sollen Feuerbilder sein, die im kalten Winter alle Dortmunder warm halten. Daneben befindet sich eine Weihnachtsgirlande. Auch die Reinoldi-Kirche und der große Weihnachtsbaum sind zu sehen.

Der Wettbewerb zur Suche nach einem Motiv für den Dortmunder Weihnachtspokal fand eigentlich 2019 statt. Im selben Jahr entschied man sich für das Bild des damals fünfjährigen Paulus. Die „Special Edition“ des Weihnachtspokals sollte im vergangenen Jahr auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt angeboten werden. Da dies aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte, wird Pauls Tasse nun 2021 auf dem Weihnachtsmarkt angeboten.

„Wir freuen uns sehr, den Pokal endlich präsentieren zu können“, sagte Schausteller Patrick Arens bei der Übergabe des neuen Weihnachtspokals am 13. September. „An der großen Beteiligung der Fabido-Kindertagesstätten sehen wir, dass die Dortmunder Weihnachtsstadt (alternative Bezeichnung für den Dortmunder Weihnachtsmarkt, Anm. d. Red.) fest in der Stadt, Gesellschaft und bei den Kindern verankert ist.“

Besucher können die Sonderedition des Dortmund Christmas Cups ab Ende November für unter 5 Euro auf dem Weihnachtsmarkt kaufen. Der genaue Preis steht noch nicht fest. Unklar ist auch, wie viele Tassen es von der Sonderversion geben wird. Außerdem ist Schausteller Patrick Arens noch bedeckt.

Für alle, die keinen Pokal in limitierter Auflage bekommen, hat sich die Stadt Dortmund für den diesjährigen Weihnachtsmarkt eine echte Überraschung einfallen lassen: In diesem Jahr hört es nicht bei nur einer Weihnachtstasse auf. Neben der Sonderedition mit dem Dortmunder U-Motiv wird es auch regelmäßig einen Weihnachtsbecher geben.

Doch wie das aussehen wird, darüber schweigen die Verantwortlichen noch. Erfahrungsgemäß wird das Motiv der Weihnachtstasse erst wenige Wochen vor Beginn des Weihnachtsmarktes der Öffentlichkeit präsentiert.

Liste der Rubriklisten: © Daniele Giusstolisi / RUHR24